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Statuten / Statuts

Version française

Club Kaffee-Doppelcrème Statuten

Basierend auf:
- Basisstatuten gemäss Gründungsversammlung 27. Februar 1988
- Änderungen der Art. 11 und 15 gemäss Beschluss der HV vom 21. April 1991
- Die neuen Änderungen gemäss der HV vom 8. März 1998
- Die neuen Änderungen gemäss der HV vom 13. März 2005

Artikel 1: Name und Sitz
Unter dem Namen Club Kaffee-Doppelcrème besteht ein Verein gemäss Artikel 60 ZGB mit der jeweiligen Sekretariats-Adresse.

Artikel 2: Zweck
Zweck und Ziele des Clubs sind:
- die Pflege des Hobbys Kaffeerahmdeckelisammeln
- das Anstreben einheitlicher Sammelunterlagen
- Pflege und Ausdehnung der Kontakte mit den Kaffeerahm-Produzenten zwecks Beschaffung von Sammelmaterial
- Pfege und Ausdehnung der Kontakte mit Gleichgesinnten. Imagepflege des Hobbys und seine E-tablierung in der Schweizer und ausländischen Sammlerszene.

Artikel 3: Berechtigung
Als Mitglieder werden alle in bürgerlichen Ehren und Rechten stehenden Personen beiderlei Geschlechts aufgenommen. Jugendliche vor Vollendung ihres 16. Lebensjahrs können mit der schriftlichen Zustimmung ihrer Eltern oder des gesetzlichen Vertreters aufgenommen werden.

Artikel 4: Beitritt
Der Beitritt in den Club erfolgt mit einer schriftlichen Beitrittserklärung an das Sekretariat.

Artikel 5: Stimmrecht
Jedes Mitglied, sofern es das 16. Lebensjahr vollendet hat, besitzt das Stimmrecht.

Artikel 6: Auflösung der Mitgliedschaft
Die Auflösung der Mitgliedschaft erfolgt durch:
a) Austritt
b) Ausschluss
c) Tod

Artikel 7: Austritt
Der Austritt aus dem Club hat schriftlich und auf Ende des Kalenderjahres zu erfolgen. Die Austrittserklärung ist an das Sekretariat des Clubs zu senden.

Artikel 8: Ausschluss
Mitglieder können aus den nachstehenden Gründen aus dem Club ausgeschlossen werden:
- Übertretung der Clubstatuten
- Schädigung des Ansehens oder der Interessen des Clubs.
Der Ausschluss erfolgt auf Antrag des Vorstandes durch die ordentliche Hauptversammlung des Clubs. Er bedarf einer Zweidrittelsmehrheit der abgegebenen Stimmen

Artikel 9: Stellung ausgeschlossener Mitglieder
Ausgeschlossene Mitglieder schulden dem Club alle Beiträge für das laufende Geschäftsjahr. Sie haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

Artikel 10: Organe
Die Organe des Clubs sind:
a) die Hauptversammlung
b) der Vorstand
c) die Kontrollstelle

Artikel 11: Einberufung
Die Einberufung zur ordentlichen Hauptversammlung erfolgt mittels Bekanntgabe in dem Cluborgan. Sie muss die Traktanden beinhalten und soll im Dezember erscheinen, für die Versammlung vom Januar des nächsten Jahres.

Anträge an die Hauptversammlung müssen spätestens bis 15. November jeden Jahres schriftlich im Doppel an den Präsidenten eingereicht werden, sonst dürfen sie an der Hauptversammlung nicht behandelt werden.

Zu Beginn einer Hauptversammlung ist eine Präsenzliste zu erstellen. Die Hauptversammlung kann nur über Gegenstände Beschluss fassen, die auf der Traktandenliste aufgeführt sind. Anträge sind auf der Traktandenliste einzeln aufzuführen und ihrem Inhalt nach zu benennen.

Eine ausserordentliche Hauptversammlung kann jederzeit durch Beschluss des Vorstandes oder auf schriftliches Kollektivbegehren eines Fünftels aller Mitglieder hin einberufen werden. Das Begehren muss begründet sein. Das Zustandekommen eines Einberufungsbeschlusses verlangt die Durchführung der ausserordentlichen Hauptversammlung innert 60 Tagen.

Termin und Lokalitäten für die Hauptversammlung werden vom Vorstand bestimmt.

Artikel 12: Zuständigkeit
Die Hauptversammlung hat folgende unübertragbare Rechte:
a) Genehmigung der Protokolle von Versammlungen
b) Abnahme des Jahresberichtes des Präsidenten
c) Abnahme der Jahresrechnung nach Kenntnisnahme des Revisorenberichtes
d) Décharge-Erteilung an den Kassier und den Vorstand
e) Beschlussfassung über Mitgliederbeiträge
f) Beschlussfassung über den Voranschlag
g) Wahl des Präsidenten, des Sekretärs, des Kassiers und der Beisitzer
h) Wahl der Rechungsrevisoren
i) Beschlussfassung über Statutenänderungen
j) Beschlussfassung über schriftliche Mitgliederanträge
k) Ausschluss von Mitgliedern
l) Erteilung der Ehrenmitgliedschaft
m) Auflösung des Clubs

Artikel 13: Vorsitz und Protokoll
Der Präsident oder dessen Stellvertreter leitet die Hauptversammlung. Das Protokoll über die Beschlüsse der Hauptversammlung ist vom Vorsitzenden und vom Protokollführer zu unterzeichnen sowie vom Vorstand zu genehmigen.

Artikel 14: Wahlen und Abstimmungen

Wahlen und Abstimmungen erfolgen durch die Mehrheit der abgegebenen Stimmen offen, wenn nicht ein Fünftel der anwesenden Mitglieder geheime Stimmabgabe verlangt. Vorbehalten bleibt Art. 22 betreffend Abänderung Statuten und Auflösung des Vereins.

Artikel 15: Zusammensetzung und Amtsdauer
Der Vorstand besteht aus:
a) Präsident(in)
b) Vizepräsident(in)
c) Sekretär(in)
d) Kassier(in)
e) Mitarbeiter(in) News
f) Mitarbeiter(in) Börse
g) Webmaster (Internet)
Der Vorstand wird von der Hauptversammlung bezeichnet und wird jedes Jahr wiedergewählt. Die Vorstands-mitglieder verrichten ihre Arbeit ehrenamtlich, werden jedoch von der Bezahlung des Jahresbeitrag befreit.

Artikel 16: Einberufung, Beschlussfähigkeit und -fassung
Der Vorstand versammelt sich, so oft es die Geschäfte erfordern oder wenn es von drei Vorstandsmitgliedern verlangt wird.
Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit seiner Mitglieder anwesend ist. Der Präsident hat als Vorsitzender ebenfalls Stimmrecht und entscheidet bei Stimmengleichheit. Die Beschlüsse des Vorstandes werden protokolliert.

Artikel 17: Vertretung
Der Vorstand vertritt den Club nach aussen.
Präsident, Vizepräsidenten, Sekretär und Kassier zeichnen kollektiv zu zweien.

Artikel 18: Zuständigkeit
Der Vorstand ist zuständig für die Erledigung aller Geschäfte, die nicht durch die Statuten einem anderen Organ zugewiesen sind.
Der Vorstand ist berechtigt, die Erledigung von Arbeiten unter seiner Verantwortlichkeit an einzelne Mitglieder des Vorstandes oder an geeignete Clubmitglieder zu übertragen.
Für unvorhergesehene Ausgaben beträgt die jährliche Ausgabenkompetenz des Vorstandes Fr. 1'000.--.

Artikel 19. Aufgabe und Wahl
Die Kontrollstelle besteht aus zwei Revisoren, die beauftragt sind, die Rechnungsführung des Clubs zu prüfen und der Hauptversammlung den diesbezüglichen Bericht und Antrag zu erstatten.
Die Kontrollstelle wird von der Hauptversammlung für eine dreijährige Amtsdauer gewählt.

Artikel 20: Mitgliederbeitrag
Zur Deckung der allgemeinen Kosten des Clubs ist jedes Mitglied zur Bezahlung des jährlichen Mitgliederbeitrages verpflichtet.
Die Höhe des Mitgliederbeitrags wird auf Antrag der Vorstandes von der Hauptversammlung festgelegt.

Artikel 21: Geschäftsjahr
Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Artikel 22: Statutenänderungen, Auflösung des Clubs
Die Statutenänderung bedarf einer Zweidrittelsmehrheit der an der Hauptversammlung anwesenden Stimmberechtigten.
Der Auflösung des Clubs muss eine schriftliche Zustimmung von zwei Dritteln aller Mitglieder vorausgehen.
Im Falle einer Auflösung beschliesst die Hauptversammlung über die Verwendung des Clubvermögens.

Burgdorf, 13. März 2005
Die Präsidentin: M. Freitag
Der Sekretär: L. Eichenberger



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Statuts du Club Café Double-Crèmes

Basés sur:
- statuts de base adoptés par l'assemblée constitutive du 27 février 1988
- modifications des articles 11 et 15 adoptés par l'assemblée générale annuelle du 21.4.1991
- modifications des articles adoptés par l'assemblée générale annuelle du 8 mars 1998
- Modifications des articles adoptés par l'assemblée générale du 13 mars 2005

Article 1: Nom et siège social
Sous le nom de Club "Café-Double-Crèmes" a été constitué au sens des articles 60 et suivants du code civil, une association qui a son siège a l'adresse du secrétaire.

Article 2: But
Les buts du Club sont:
- soigner le hobby de collectionner des couvercles de crème à café.
- s'efforcer de réglementer le classement unitaire des séries.
- rechercher et étendre les bons contacts avec les producteurs de crème à café pour acquérir du matériel de collection.
- rechercher et étendre les contacts entre amis collectionneurs; soigner l'image de marque de ce hobby et favoriser son intégration sur la scène des collectionnneurs en Suisse et à l' étranger.

Article 3: Droit d'admission
Peuvent étre admises en qualité de membres toutes les personnes des deux sexes jouissant des droits civiques. Les jeunes peuvent être admis avant leur 16ème année révolue avec l'accord écrit de leurs parents ou représentant légal.

Article 4: Admission
L'admission au sein du Club doit être faire par écrit et adressée au secrétariat.

Article 5: Droit de vote
Chaque membre ayant 16 ans révolus a le droit de vote.

Article 6: Révocation de la qualité de membre
L'annulation de la qualité de membre intervient par:
a) démission
b) exclusion
c) décès

Article 7: Démission
La démission écrite doit être envoyée pour la fin de l'année civile. La lettre doit être envoyée au secrétariat.

Article 8: Exclusion
Les membres peuvent être exclus du Club pour les raisons mentionnées ci-dessous:
- infractions aux statuts du Club
- dommages causés à l'image ou aux intérêts du Club
L'exclusion survient sur demande du Comité à l'assemblée générale. Une mojorité des deux tiers des votes déposés est nécessaire pour que l'exclusion soit prononcée.

Article 9: Situation des membres exclus
Les membres exclus ont l'obligation de régler leur dû de l'année en cours au Club. Ils n'auront aucun droit au versement d'une part de la fortune du Club.

Article 10: Les organes du Club sont:
a) l'assemblée générale
b) le comité directeur
c) les vérificateurs des comptes

Article 11: La convocation
La convocation à l'assemblée générale ordinaire est annoncée dans l'organe du Club. Elle doit paraître avec l'ordre du jour au mois de décembre pour l'assemblée de janvier de l'année suivante.

Les propositions individuelles des membres à l'attention de l'assemblée générale doivent parvenir jusqu'au 15 novembre de chaque année par écrit en double exemplaires au Président, sinon ces objets ne peuvent être traités à cette assemblée générale.

Au début d'une assemblée générale une liste de présences doit être établie. L'assemblée générale ne peut prendre des décisions que pour les objets qui figurent à l'ordre du jour. Les objets figurant à l'ordre du jour doivent être mentionnés un par un et leur contenu lu en assemblée

Une assemblée générale extraordinaire peut être convoquée en tout temps par décision du Comité ou sur demande collective signée par un cinquième des membres. En cas de demande d'assemblée générale extraordinaire selon les statuts, cette assemblée doit survenir dans les 60 jours qui suivent la déposition de la demande.

La date et le lieu de l'assemblée générale sont fixés par le Comité.

Article 12: Attributions
L'assemblée générale a les droits exclusifs suivants:
a) acceptation du procès-verbal de la dernière assemblée
b) acceptation du rapport annuel présidentiel
c) acceptation des comptes de l'exercice et du rapport des vérificateurs des comptes
d) donner décharge au caissier et au Comité
e) fixation des cotisations des membres sur proposition du Comité
f) acceptation du budget pour l'exercice suivant
g) élection du Président, du secrétaire, du caissier et des collaborateurs de Comité
h) élection des vérificateurs des comptes
i) modification des statuts
j) acceptation des propositions écrites des membres
k) exclusion de membres
l) nomination de membres honoraires
m) dissolution du Club

Article 13: Direction de l'assemblée générale et procès-verbal
Le Président ou son remplaçant dirige l'assemblée générale.
Le procès-verbal des décisions prises en assemblée générale doit être signé par le Président et le rédacteur et accepté par le Comité.

Article 14: Elections et votations
Les élections et les votations se déroulent à main levée à moins qu'un cinquième des membres présents réclame le bulletin secret. Exception pour l'article 22.

Article 15: Composition et durée de mandat
Le Comité directeur se compose de:
- un(e) Président(e)
- un(e) vice-président(e)
- un(e) secrétaire
- un(e) caissier
- un(e) collaborateur(trice) News
- un(e) collaborateur(trice) bourse
- un(e) Webmaster (Internet)
Le Comité est choisi par l'assemblée générale et doit être réélu chaque année. Les membres du Comité effectuent leur travail à titre honorifique mais ils sont libérés de la cotisation annuelle.

Article 16: Convocation, quorum et résolutions
Le Comité directeur se réunit aussi souvent qu'exigent les affaires courantes ou lorsque trois membres du Comité le demandent.
Le Comité atteint le quorum lorsque la mojorité de ses membres sont présents. Le Président dirige les séances, il a droit de vote et prend la décision ultime en cas d'égalité dans le nombre de voix.
Les décisions du Comité font l'objet d'un procès-verbal.

Article 17: Représentation
Le Comité a pour fonction de représenter le Club.
L'association est valablement engagée par la signature collective de deux membres du Comité: Président, vice-président, secrétaire et cassier.

Article 18: Compétences
Le Comité a la compétence de régler toutes les affaires qui ne sont pas, selon les statuts, du ressort d'un autre organe.
Le Comité peut déléguer sous sa responsabilité certaines activités à des membres du Comité ou du Club.
Pour le dépenses imprévues, la compétence financière du Comité se monte à Fr. 1000.--.

Article 19: Tâche et élection
L'organe de contrôle est constitué de 2 réviseurs, qui sont chargés de vérifier la comptabilité du Club et d'en faire rapport à l'attention de l'assemblée générale.
Les verificateurs sont nommée par l'assemblée générale pour une période de trois ans.

Article 20: Cotisations des membres
Pour couvrir les lépenses générale du Club, chaque membre est tenu de verser la cotisation annuelle.
Le montant de la cotisation est fixée par l'assemblée générale sur proposition du Comité.

Article 21: Durée de l'exercice
L'année de l'exercice se recoupe avec l'année civile.

Article 22: Modifications des statuts et dissolution du Club
Les modifiactions des statuts requièrent une majorité des deux tiers des voix des membres présents à l'assemblée générale.
La dissolution du Club requiert préalablement l'accord écrit de deux tiers de tous les membres.
En cas de dissolution, l'assemblée générale décide de l'utilisation de la fortune de l'association.

Burgdorf, le 13 mars 2005
La Présidente Marietta Freitag
Le secrétaire Leo Eichenberger



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